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INHALT
Pastor Parris erwischt seine Tochter und andere Mädchen, wie sie nackt im Wald tanzen. Am nächsten Morgen ist seine Tochter in einem sonderbaren Zustand und nicht ansprechbar. Da gibt es in Salem nur eine Erklärung: Es muss der Teufel im Spiel sein. Als auch noch der Hexenspezialist Pastor Hale in der Kleinstadt erscheint, bricht ein regelrechter Hexenwahn aus. Die Mädchen bekommen jetzt, als sie anfangen, Menschen der Hexerei zu beschuldigen, ungeahnte Aufmerksamkeit. Je länger sie ihr Handeln weitertreiben, umso mehr steigern sie sich selbst in ihre Visionen hinein. Nach und nach beginnen sie, fast das ganze Dorf der Hexerei zu beschuldigen. Und nur diejenigen werden begnadigt, die ihre Schuld eingestehen. Wer standhaft leugnet, wird hingerichtet. Und als auch Pastor Hale endlich zu begreifen beginnt, dass die Mädchen keine Heiligen sind, ist es für viele schon zu spät …
Dauer: ca. 2 h 15 min +20 min Pause
INSZENIERUNG
Arthur Miller schuf mit Hexenjagd ein Stück, das an Aktualität kaum zu überbieten ist. Themen wie religiöser Fanatismus, Hexenjagden in Form von Shitstorms in sozialen Medien, Machtmissbräuche von Kirche, Staat und in der Sexualität und vieles mehr verarbeitet Arthur Miller in seinem Drama. Miller schrieb dieses Stück im Zuge der Kommunistenverfolgung während der McCarthy-Ära in den fünfziger Jahren der USA. Er bediente sich dabei an den historischen Ereignissen, wie sie sich in Salem im 17. Jahrhundert zugetragen haben. Arthur Miller benutzt hierfür eine klare, moderne Sprache, die eine unglaubliche Intensität besitzt. So zeitlos die Sprache und die Thematiken sind, so zeitlos soll auch die Inszenierung sein. Kostüm, Maske und Requisiten sind so gewählt, dass das Stück in der Zukunft, in der Gegenwart aber auch in der Vergangenheit spielen könnte. Das Bühnenbild ist zwar imposant, aber schnörkellos. Die fesselnde Geschichte und das eindringliche Spiel sollen im Mittelpunkt stehen und sie in ihren Bann ziehen. Vielleicht ertappen Sie sich selbst dabei, wie Sie Lust am Übernatürlichen verspüren…
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen hochspannenden Theaterbesuch!
Simon Rösch, Regisseur
Beginn: 20.15h
Freitag (Premiere) 21.06.2024
Samstag 22.06.2024
Freitag 28.06.2024
Samstag 29.06.2024
Freitag 05.07.2024
Samstag 06.07.2024
Freitag 12.07.2024
Samstag 13.07.2024
Freitag 19.07.2024
Samstag 20.07.2024
Sonntag 21.07.2024
Freitag 26.07.2024
Samstag 27.07.2024
Freitag 02.08.2024
Samstag 03.08.2024
Ekkehard Bierl
Giles Corey
Katharina Gimmi
Veruka
Jerrit Kawaschinki
Ezekiel Cheever
Vanessa Lwowski
Mercy Lewis
Henrik Schindler
Danforth
Anna Wendel
Abigail Williams
Nico Deleu
John Proctor
Simone Hugenschmidt
Betty Parris, Sarah Good
Adil Kayaalp
John Willard
Consuelo Perez
Elizabeth Proctor
Dirk Tolksdorf
Thomas Puttnam
Hendrik Wokittel
Pastor Parris
Sarah Frey
Susanna Wallcott
Christa Kapfer
Rebecca Nurse
Petra Kscheschinki
Ann Puttnam
Oliver Rösch
Pastor Hale
Melanie Vahl
Mary Warren
Simon Rösch
Vorstand
Simon Rösch
2. Vorstand
Nicole Müller
Kassiererin
Vanessa Lwowski
Schriftführerin
Elke Weth
Beisitzer
Birgit Frey, Sina Gassner, Corinna Çinpolat, Horst Simon, Wolfgang Krämer, Erika Eberle, Nico Deleu (Spielersprecher)
Ehrenvorsitzender und
Bühnenbild
Gilbert Rottmann
Regieassistenz, Requisiten Katharina Gimmi
Souffleuse
Linda Kscheschinski, Hanae Imani
Kostüme
Elke Weth
Maske
Corinna Çinpolat
Bühnentechnik
Olivier Iff, Julian Kiffe, Lars Huber, Mio Faller, Mehmet Çinpolat, Leonard Rümmele
Kulisse/Bühnenbau
Peter Held, Ekkehard Bierl
Bühnenhelfer
Julian Frey, René Hess, Felix Rothe, Pia Haps, Annelie Wartmann
Abendkasse und Telefondienst Nicole Müller, Birgit Frey, Lucia Haps, Pia Haps, Doris Bierl, Stephanie Schmidt, Steffi Böhringer, Susanne Bierl, Sina Gassner, Lisa Strub, Julian Frey, René Hess